|

Doppelte Ladung Quereinstieg in Karlsruhe

Am 06. März gibt es bei der JUG Karlsruhe direkt zwei Talks darüber, wie man Quereinsteiger fit für die Softwareentwicklung macht!

Zum einen erzähle ich, wie wir mit dem Thema bei Haeger Consulting umgehen, und zum anderen berichtet Alexander Fischbach darüber, wie man bei diva-e Quereinsteiger befähigt.

Das wird ein unheimlich spannender Abend, denn wir beide wissen zwar, dass unsere beiden Unternehmen jeweils Programme für Quereinsteiger anbieten, aber wir haben absolute keine Ahnung darüber, wie das Gegenüber es dann auch tatsächlich macht – wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo sind die Unterschiede und wo liegen vielleicht komplett gegensätzliche Ansichten vor? Aber vielleicht sind die Trainingsprogramme ja fast identisch? Am Ende des Abends wissen wir auf jeden Fall mehr und haben etwas neue gelernt. Dazu laden wir auch alle Teilnehmer der Veranstaltung ein, mit uns gemeinsam zu diskutieren.

Talk #1 „Menschen befähigen – Wie finden Quereinsteiger den Weg in ihr erstes Projekt?“ (Andreas Monschau)
„Projekte, an denen wir mitwirken oder die wir auch verantworten, brauchen fähige Leute, um am Ende ein Ergebnis zu erzielen, das unsere Kunden zufriedenstellt. Gut, wenn wir auf Menschen auf Mid- oder Seniorlevel zugreifen können. Schlecht ist jedoch, dass wir in einer Zeit leben, die viel zu wenig gut ausgebildete und erfahrene Entwickler für unsere Projekte bietet. Gleichzeitig gibt es eine Menge Quereinsteiger, potenziell fähige Menschen, die nur darauf warten, sich zu beweisen – aber wir nehmen sie nicht in Projekte rein, weil sie ja „nichts von dem können, was wir brauchen“. Um das Gegenteil zu beweisen, stelle ich euch meine Erfahrungen vor, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Wie identifiziere ich gute Quereinsteiger? Wie unterscheide ich die Leute mit Potential von denen, die es nicht haben? Und wie entfessle ich ihr Potenzial? Wie mache ich sie fit für ihr erstes IT-Projekt? Und welche Risiken liegen auf diesem Weg?“

Talk #2 „Vom Tellerwäscher zum Nerd – Wie finden Quereinsteiger den Start in eine digitale Karriere?“ (Alexander Fischbach)
Der Fachkräftemangel macht’s möglich: Es finden immer mehr Menschen ohne ‚klassische‘ Informatische Ausbildung den Weg in die Digitalbranche. Doch wird das gut gelingen?
Der Kandidat fragt sich: Welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Wie sieht mein Weg dahin aus? Auf was lasse ich mich ein? Welche Kompetenzen muss ich mir aneignen? Das Unternehmen fragt sich: Welche Voraussetzungen braucht ein Kandidat, wer ist dafür überhaupt geeignet? Wie und wo finde ich diese? Welche Rahmenbedingungen muss ich bereitstellen, dass dies gelingt? Wie sieht ein optimales Ausbildungsszenario aus? Der Entwickler-Kollege fragt sich: Geht sowas? Was kann man von dem Kandidaten erwarten? Wie bringen wir den Kandidaten in Arbeit? Wie vermeide ich dadurch möglichst Mehrarbeit bei mir? Was bedeutet das für meinen Arbeitseinsatz und -alltag?


Vielen Dank an Michael Prieß für die Orga, ich freue mich sehr drauf, nach Karlsruhe zu kommen!

Der Link zur Anmeldung: https://www.meetup.com/de-DE/java-user-group-karlsruhe/events/298492873/

Schaut auch gerne immer mal wieder unter https://www.andreasmonschau.de/talks-events/ rein.

Generiertes Bild in welchem Quereinsteiger zusammen sitzen

Ähnliche Beiträge