| |

Neue Termine 2024

In den letzten Wochen haben sich einige neue Termin ergeben, an denen ich auf diversen Meetups und Konferenzen Talks halten darf, daher gebe ich hiermit noch mal ein Update über den Fahrplan bis zum Sommer. Einige Zusagen waren überraschend, ich hatte in den letzten Wochen nämlich auch einige Absagen im Postfach. Daher freue ich mich umso mehr, dass meine Termine bis einschließlich Juni jetzt festgezurrt sind, und vermutlich bleibt es auch erstmal dabei. Nach einer Sommerpause geht es dann ab September wieder weiter.

April

Am 22.04. bin ich in Mainz bei der JAX zu Gast. Im Track „Agile, People & Culture“ halte ich meinen Talk „Menschen befähigen – Quereinstieg in die Softwareentwicklung„, wir starten um 14:15. Danach muss ich leider Abschied von Mainz nehmen, es geht nämlich noch am selben Abend in die schöne Hansestadt Hamburg. Am nächsten Morgen bin ich auf der Zukunft Personal Nord zu Gast, um 09:30 bin ich in der Kaminlounge, um über das Thema „Quereinstieg in die Softwareentwicklung“ diskutieren zu dürfen. Das Programm findet ihr hier. Nach einem langen Messetag werde ich Abends noch der JUG Hamburg einen Besuch abhalten, und dort meinen Vortrag über die „Goldenen Regeln – Wie vermiese ich Neulingen den Projekteinstieg?“ halten.

Mai

Der Mai beginnt mit einem Besuch der JUG Nürnberg, dort gebe ich am 02.05. meinen Talk „Menschen befähigen – Quereinstieg in die Softwareentwicklung“ zum besten. Eine Woche später, genauer gesagt am 07.05., wechsle ich kurzzeitig die Seiten – und spreche auf einer .net-Konferenz: Auf der Advanced Developers Conference in Regensburg spreche ich über die „Goldenen Regeln“, wir starten um 11:05. Das Programm findet ihr hier.
Danach führen mich meine Wege nach Sachsen-Anhalt, genauer gesagt nach Magdeburg: Dort finden vom 13.05. bis zum 15.05. die MD-DevDays statt. Dort halte ich zwei Talks, zum einen „Menschen befähigen“ und zum anderen „Die goldenen Regeln“. Das Programm ist aktuell noch nicht final.

Juni

Am 14.06. darf ich im Rahmen der Online Themen Tage des Alkmene-Verlags (IT Tage, Informatik Aktuell) meinen Vortrag „Menschen befähigen – Quereinstieg in die Softwareentwicklung“ im Kontext des „Agile Tag“ halten. Die Veranstaltung findet remote statt.
In der darauffolgenden Woche gibt es die doppelte Ladung: Am 19.06. spreche ich bei der JUG Bonn über die goldenen Regeln, einen Tag später bin ich Teil der Cloudland. Auf der Cloudland wird mein Experiment „Newbie McNoob und das Geheimnis des ersten Projekts“ seine Premiere feiern. Das Programm gibt es hier.

Andreas bei der JUG Karlsruhe

Eine Übersicht über kommende sowie vergangene Termine findest du hier unter „Talks&Events

Über unser Traineeprogramm:

Deine Trainee-Reise beginnt damit, dass du solide theoretische und praktische Grundlagen erwirbst. Im Verlauf der kommenden Monate werden diese Grundlagen stetig erweitert und vertieft. Du erhältst Einblicke in standardisierte Technologie-Stacks, ebenso in relevante Technologien, Tools und Methoden, die auf dem Markt gefragt sind. Das erworbene Wissen wendest du aktiv in einem praktischen Projekt an, das dir zugewiesen wird.

Die Lerninhalte sind in verschiedene Meilensteine unterteilt, die deine Fortschritte strukturieren. Nach Abschluss eines jeden Meilensteins erwartet dich eine Lernzielkontrolle in Form von zeitlich begrenzten Herausforderungen. Während dieses Prozesses wirst du von einem erfahrenen Trainer begleitet und gecoacht, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Der regelmäßige Austausch mit anderen Trainees wird gefördert und die Möglichkeit des „Peer Programmings“ steht ebenfalls zur Verfügung, um gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten.

Sobald du Expertenwissen in bestimmten Fachbereichen aufgebaut hast, erhältst du die Möglichkeit, intern eine Mini-Skill-Factory abzuhalten. Dies ermöglicht dir, dein Wissen an andere weiterzugeben und dein Verständnis noch weiter zu vertiefen. Nach etwa sechs Monaten strebst du an, deine Reise zum Junior-Status erfolgreich abzuschließen. Dies ebnet den Weg für deinen ersten Projekteinsatz, bei dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.

Ähnliche Beiträge