IT-Quereinsteiger – wie finden wir die richtigen?
Bei Informatik Aktuell wurde heute mein neuer Artikel „IT-Quereinsteiger – wie finden wir die richtigen?“ veröffentlicht. Ich gehe in diesem Artikel explizit darauf ein, über welche Eigenschaften unserer Meinungen nach Quereinsteiger verfügen müssen, um überhaupt für unser Traineeprogramm in Frage zu kommen. Dazu gehören neben u.a. Eigenständigkeit, Kritikfähigkeit, Fähigkeit zum analytischen Denken auch „profane“ Dinge wie Mut.
Im der zweiten Hälfte des Artikels gehe ich auf unseren Prozess ein, entsprechende Menschen zu finden – ein Prozess, der viele Jahre brauchte, bis er seinen aktuellen Stand erreicht hat.
Ihr habt Lust auf den Quereinstieg in den Bereich Backendentwicklung mit Java oder DevOps? Oder ihr kennt jemanden? Dann schaut doch gerne mal in unsere Stellenausschreibungen:
- Trainee Java: https://www.haeger-consulting.de/job/trainee-java/
- Trainee DevOps: https://www.haeger-consulting.de/job/trainee-devops/
Der Artikel ist online hier abrufbar.
Weitere Artikel von mir kannst du auf meiner Seite unter „Publikationen“ finden.
Über unser Traineeprogramm:
Deine Trainee-Reise beginnt damit, dass du solide theoretische und praktische Grundlagen erwirbst. Im Verlauf der kommenden Monate werden diese Grundlagen stetig erweitert und vertieft. Du erhältst Einblicke in standardisierte Technologie-Stacks, ebenso in relevante Technologien, Tools und Methoden, die auf dem Markt gefragt sind. Das erworbene Wissen wendest du aktiv in einem praktischen Projekt an, das dir zugewiesen wird.
Die Lerninhalte sind in verschiedene Meilensteine unterteilt, die deine Fortschritte strukturieren. Nach Abschluss eines jeden Meilensteins erwartet dich eine Lernzielkontrolle in Form von zeitlich begrenzten Herausforderungen. Während dieses Prozesses wirst du von einem erfahrenen Trainer begleitet und gecoacht, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Der regelmäßige Austausch mit anderen Trainees wird gefördert und die Möglichkeit des „Peer Programmings“ steht ebenfalls zur Verfügung, um gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten.
Sobald du Expertenwissen in bestimmten Fachbereichen aufgebaut hast, erhältst du die Möglichkeit, intern eine Mini-Skill-Factory abzuhalten. Dies ermöglicht dir, dein Wissen an andere weiterzugeben und dein Verständnis noch weiter zu vertiefen. Nach etwa sechs Monaten strebst du an, deine Reise zum Junior-Status erfolgreich abzuschließen. Dies ebnet den Weg für deinen ersten Projekteinsatz, bei dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.